Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Willkommen
 

in unserer schönen Gemeinde!

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wahlhelfer gesucht!

25. 01. 2021

Wahlhelfer*innen gesucht!

 

Am 14.03.2021 finden die Kommunalwahlen statt, hier haben alle wahlberechtigten Knüllwälder*innen die Chance, die politische Entwicklung ihrer Ortsteile (Ortsbeirat), der Gemeinde Knüllwald (Gemeindevertretung) und des Landkreises (Kreistag und Landrat/Landrätin) für die nächste Legislaturperiode mitzugestalten.

 

Dies bedeutet organisatorisch eine riesige Herausforderung, wir benötigen für alle 16 allgemeinen Wahlbezirke Wahlhelfer*innen für die jeweiligen Wahlvorstände.

 

Wer kann Wahlhelfer*in werden?

Deutsche im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes oder Staatsangehörige eines der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union,

- die am 14.03.2021 das 18. Lebensjahr vollendet haben,

- die seit mindestens 6 Wochen vor dem Wahltag ihren Wohnsitz in Knüllwald haben (bei Inhabern von Haupt- und Nebenwohnungen gilt der Ort der Hauptwohnung als Wohnsitz),

- die nicht infolge eines Richterspruchs vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

 

Für Ihre Registrierung als Wahlhelfer*in und nähere Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an Martina Roth unter 05681/995711 ( ).

 

Der Wahlvorstand besteht aus mindestens sieben und höchstens neun Personen und hat am Wahltag die Aufgaben:

- der Leitung und Überwachung der Wahlhandlung,

- der Organisation eines ordnungsgemäßen Wahlablaufs im Wahllokal,

- der Ermittlung des Wahlergebnisses,

- des Abschlusses der Auszählung durch die Wahlniederschrift.

Selbstverständlich unterstützen wir alle Wahlhelfer*innen bei den oben beschriebenen Aufgaben und bieten eine Schulung an. Während der Wahlhandlung (8:00 bis 18:00 Uhr) kann sich der Wahlvorstand in Schichten einteilen; die Auszählung der Stimmen erfolgt durch den gesamten Wahlvorstand. Die einzelnen Mitglieder üben ihr Amt ehrenamtlich aus und erhalten ein Erfrischungsgeld.

 

Selbstverständlich sind wir bemüht, die Vorgaben zum Schutz der Wahlhelfer*innen und auch der Wähler*innen im Hinblick auf die Coronapandemie umzusetzen.

 

Der Gemeindevorstand

der Gemeinde Knüllwald