Niederbeisheim

Vorschaubild Niederbeisheim

Vorschaubild Niederbeisheim

Niederbeisheim

Der Ort liegt in einem wunderschönen Talkessel, umgeben von den bewaldeten Höhen des Knüllgebirges. Diese sanfte Geländeformation haben wir der letzten Eiszeit zu verdanken. Die Ersterwähnung des Ortes war im Jahre 800. Während des 30-jährigen Krieges wurde der Ort stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Zahl der „Hausgesäße“ sank während des Krieges von 57 auf 7. Der Aufschwung des Ortes kam Ende des 19. Jahrhunderts mit Anschluss an die „Berlin-Koblenzer“ Eisenbahnstrecke und somit auch eine Verbindung nach Kassel. Die zunehmende Industrialisierung dieser Epoche schuf die ersten „Pendler“.

Heute haben wir eine (noch) kleingliedrige Landwirtschaft, die das Bild der Gemarkung, immerhin 550 ha, sehr abwechslungsreich gestaltet. Durch eine sehr gute Anbindung an die A7, hat der Ort durchaus gute Vorzüge Familie und Arbeit unter einen Hut zu bringen.

Die derzeit knapp 900 Einwohner sind in zahlreichen Vereinen organisiert, auch die Sportanlagen, das beheizte Freibad, die Gaststätten und Geschäfte stehen für ein gutes Stück Lebensqualität inmitten der Natur.

Text: Ortsbeirat Niederbeisheim